Mit einem Hobel ist es ganz einfach eine Tür nach Bedarf zu kürzen. Mit einem Hobel arbeiten Sie schnell und sauber. Dabei macht die Arbeit mit einem Handhobel oder einem Elektrohobel am meisten Sinn.
Den Vorgang und die notwendigen Schritte zum Hobeln der Tür werden Ihnen hier erklärt.
Zuerst bestimmen Sie das genaue Maß. Dabei geht es um jeden Millimeter. Denn das hier ist Feinstarbeit. Für die ideale Öffnung einer Tür ist ein Abstand von vier bis acht Millimeter ideal, sowohl am oberen als auch am unteren Ende. Am Besten markieren Sie die gewünschte Kürzung dann an der Tür. Mit einem Anschlagswinkel können Sie dann eine gerade Linie über die komplette Tür ziehen.
Dann können Sie die Tür abhängen. Sie sollten die Tür nun sinnvoll und vor allem fest platzieren, sodass Sie gut arbeiten können. Dann können Sie mit dem Hobeln beginnen. Dabei sollten Sie beachten, dass Sie den Hobel immer im Winkel zur Hobelrichtung halten.
Arbeiten Sie nun in mehreren Arbeitsschritten, sodass Sie immer nur ein wenig Holz abhobeln. Hobeln Sie solange bis Sie die Tür auf das erforderliche Maß gebracht haben.